SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Bethlehem [Dihlabeng] im nördlichen Free State / Südafrika

Sehenswertes in Betlehem
Service
Umgebung
  • Clarens 40 km
  • Harrismith 89 km
  • Fouriesburg 52 km
  • Willem Pretorius Game Reserve 76 km

Bethlehem wurde 1864 im nördlichen Orange Free State von Südafrika  wurde von den Voortrekkern gegründet. Bereits vier Jahre zuvor hatte sich hier eine frommer Voortreker mit den Namen Pretorius angesiedelt, dieser gab der Gegend den Namen Bethlehem und der Fluss im Tal erhielt den Namen Jordan. Diese Namensgebungen haben sich bis heute gehalten, auch wenn der Verwaltungsbezirk selbst seit 2002 in Dihlabeng umgetauft wurde.

Heute gehört Bethlehem zu einem der schönsten Städte des nördlichen Free State und der ganzen Umgebung. Denn hier finden sie eine unbeschreibliche Vielfalt von verschiedensten historische Epochen, sowie auch Stilrichtungen und imposanten Profanbauten.

Wie in auch in der ganzen Region finden Sie auch in Bethlehem typisch unzählige Gebäude aus Sandstein. 
Das Bethlehem Tourism bietet sogar einen Rundgang der nur an Sandsteingebäude vorbeiführt.

Jeweils im Mai findet im Bethlehem National Hot Air Balloon Championship, ein international beliebter Heißluftballon Wettbewerb, statt.

Sehenswürdigkeiten

Baartman Wagon House Museum

Das Museum stellt eine eindrucksvolle Sammlung von Landwirtschaftsmaschinen und -geräten sowie Küchenutensilien aus.

Öffnungszeiten: Di-Sa 10:00-17:00 und So 14:00-17:00 Uhr

Bethlehem Museum in der Nazareth Kirche

In der alten Missionskirche (1907) befindet sich das Bethlehem Museum, welches über die Geschichte des des Ortes berichtet. Viele Möbel, Kleidungstücke sowie andere Dinge aus dem Mitte des 19. Jahrhunderts werden gezeigt. Besonders zu erwähnen sind die historische Dampflok und einige Kutschen, die Sie im Gartenteil finden.

Öffnungszeiten: Di-Sa 10:00-17:00 und So 14:00-17:00 Uhr

Dutch Reformed Church Dutch Reformed Church in Bethlehem

Der auch als Moederkerk bezeichnete Kirchenbau, wurde 1907 im Ortzentrum von Bethlehem errichtet. Besonders außergewöhnlich für Südafrika ist damals gewählte Grundriss. Der über einen griechischen Kreuz errichtete Zentralbau, der in einem Schenkel des Kreuzes untergebrachte Kirchturm und die flachen Dachformen, erinnert stark an die italienische Renaissance des 17. Jahrhundert. Für das Mauerwerk und die Fassade wurde hiesiger Sandstein verwendet. Die Kirche befindet sich inmitten einer wunderschönen Parkanlage und wird nachts angestrahlt.

Lionsrock Wildlife Park

Der über tausend Hektar große Lionsrock Park bietet eine für das südlich Afrika typische Tier- sowie Pflanzenwelt, und befindet sich etwa 18 Kilometer nord-östlich von Bethlehem. Das Lionsrock Reservat ist für seinen Artenreichtum der verschiedensten Wildtiere - wie die verschiedensten Antilopenarten, Wildhunde und auch Zebras bekannt. Besonders bemerkenswert ist aber die Auffangstation für Großkatzen - einen Projekt von Vier Pfoten International - in dem aus nicht artgerechter Haltung beschlagnahmte Raubtier-Arten aus der ganzen Welt eine neue Chance bekommen. Derzeit werden hier über 50 Löwen und auch weitere afrikanischen Raubtier-Arten an ein Leben in der ungewohnten Freiheit gewöhnt.
Des weitern finden


und setzt sich zusammen aus einem über 1000ha großen Park mit einer – für das südliche Afrika typischen – Tier und Pflanzenwelt und einer Auffangstation für Großkatzen. Im Moment beherbergt die Auffangstation über 50 Großkatzen, alle beschlagnahmte oder unter nichtartgerechten Bedingungen gehaltene Tiere. Die am Gelände gelegene Lodge stellt Unterkunft für 38 Personen zur Verfügung – von Luxussuiten bis zu Selbstversorgerchalets – und beinhaltet ein ausgezeichnetes Restaurant sowie eine gemütliche Bar.

Pretoriuskloof Bird Park

Unmittelbar am Ortszentrum befindet sich, an den Ufern des Jordaan River, ein kleines aber interessantes Vogelschutzgebiet. Über 160 Vogelarten wurde hier bisher registriert und lassen sich mit etwas Glück auch beobachten.

Wolhuterskop Nature Reserve

Das kleine Natur Reserve eignet sich gut zur Wildbeobachtung. Hier finden Sie unter anderen Springbok, Gnus, Gemsbok, Eland und Zebras. Hoch zu Ross können Sie auf einen etwa 10 Kilometer (1,5 Stunden) langen Reitpfad den dichten Pinienwald des Reserve erkunden. Auch ein etwa 15 bzw. ein 36 Kilometer langer Trail, mit einer Übernachtungsmöglichkeit, lädt den Wanderer auf eine Erkundungstour ein.
Anmeldung für die für die Trails jeweils beim Bethlehem Tourism.

Bethlehem Tourism
Civic Centre
Muller St.
Telefon: +27-(0)1431-303-5732
Telefax: +27-(0)1431-303-5076

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de