SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Madikwe Game Reserve / North-West Provinz

Infos

Das Madikwe Game Reserve gehört zu den jüngsten Tierreservaten Südafrika und seine Geschichte ähnelt dem Pilanesberg National Park. Nach dem man das bis dahin einmalige Projekt Pilanesberg, wo man ehemaliges Ackerland wieder in ein Wildpark verwandelt hatte, begann Ende der 80'er Jahre mit der Renaturalisierung nördlich des Molatedi Stausee. Die meisten der verlassenen Farmen und die Weidezäune wurden abgerissen. Nachdem man auch die Kulturpflanzen entfernt hatte, wurde um das etwa 60.000 Hektar große Land ein etwa 150 Kilometer langer Wildzaun errichtet. Dieser Zaun wurde später noch elektrifiziert, damit die Elefanten und Raubtiere an der Flucht gehindert werden. 

Kurz nach Fertigstellung des Zaunes wurde der Park 1991 zum Tierreservat erklärt und bald lief die Wiederansiedlung der Wildtiere an. Die Operation Phönix, so wurde die Wiederansiedlung benannt, wurde die bisher größten Tierumsiedlung der Welt. Von 1991 bis Ende 1997 wurden mehr als 8.500 Wildtiere, 28 verschiedenen Arten, aus anderen Tierreservaten des südlichen Afrika in den Madikwe gebracht. Zebra im Madikwe Game Reserve

Löwen bei der RastDabei begann man zunächst mit der Wideransiedlung der Pflanzenfresser, die das Wildschutzgebiet formten, und erst ab 1996 wurden wieder Raubtiere nach und nach eingeführt. Die einzigen noch hier lebenden Raubkatzen waren Leoparden, die trotz der ständigen Ausrottungsversuche der Bauern überlebt hatten.  Heute kann man wieder Elefanten, Nashörner, Büffel, Löwen, Geparden, Wildhunde, Hyänen, Giraffen, Zebras und viele Antilopenarten im Madikwe beobacht und langsam stellt sich wieder das ökologische Gleichgewicht ein.

Die Tiere im Park stehen unter ständiger Beobachtung hervorragender internationaler Wissenschaftler, die die Umsiedlung und deren Folgen gespannt verfolgen. Schon jetzt steht aber fest, dass diese spektakuläre Wiederansiedlung ein Erfolg ist. Mittlerweile wurden mehr als 12.800 Wildtiere und mehr als 275 Vogelarten, die sich hier teilweise ebenfalls neu angesiedelt haben, gezählt.

Anfahrt

Von Rustenburg fahren Sie weiter die N4 in Richtung Westen bis Zeerust, hier biegen Sie auf die R49 in Richtung Norden ab. Ab Nietverdiend ist der Park dann ausgeschildert.

Genehmigungen

Die Genehmigungen erhalten Sie am Parkeingang.

Öffnungszeiten

Der Park ist von April bis August von 6:00-18:00 und von September bis März von 5:30-19:00 Uhr geöffnet.

Übernachtung

Madikwe River Lodge
16 Chalets, Restaurant/Bar, 
Swimmingpool 

Reservierungen über:
PO Box 77,
Nietverdiend 2874;
Telefon: +27-(0)14-778 9000,
Telefax: +27-(0)14-778 9020

Tau Game Lodge
30 Chalets, Restaurant/Bar ,
Swimmingpool 

Reservierungen über:
Conservation Corporation Africa,
Private Bag X 27, 
Benmore 2010,
Telefon: +27-(0)11-809 4300,
Telefax: +27-(0)11-809 4514

Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie beim

Head Office
PO Box 4124,
Rustenburg 0300,
Telefon: +27 (0)1466 55960,
Telefax: +27-(0)1466 55964

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de