SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

East London [Buffalo City] / Eastern Cape

Sehenswertes in East London
Service
Umgebung

East London liegt in der Provinz Eastern Cape in Südafrika, befindet sich etwa 1.000 Kilometer östlich von Kapstadt und ist ein wichtiger Industriestandort sowie die einzigste Flusshafenstadt von Südafrika.

Unmittelbar an der Mündung des Buffalo River in den Indischen Ozean wurde 1836 die Siedlung Port Rex gegründet, nur wenige Jahre später entstand das Fort Glarmorgan und aus den anfänglichen kleinen Ort entstand schnell ein Stadt.

1857 importierte der hervorragendste britische Gouverneur der Kapkolonie des 19.  Jahrhundert, Sir George Grey, entgegen dem Willen der britischen Regierung etwa 2.400 deutsche Krim-Legionäre sowie später auch noch weiter deutsche Familien ins Land und siedelte diese nahe East London an. Orte wie Berlin, Braunschweig, Hamburg und Potsdam befinden sich daher in unmittelbarer Nähe der Stadt.

Das Rathaus von East London - Bild © by South African Tourism

Heute ist East London eine moderne Industriestadt, wo Daimler-Crysler sein wichtigstes afrikanisches Autowerk betreibt.

Sehenswürdigkeiten

Die Innenstadt des heutigen großräumigen Buffalo City, ist sehr klein und die Architektur der meisten Gebäude ist nicht besonders begeisternd. Es gibt aber auch hier einige interessante Orte und natürlich die wunderbaren Strände.

Anne Bryant Galerie

In der Ausstellung finden Sie Bilder Plastiken und andere Kunstwerke alter und auch meist zeitgenössischer Künstler Südafrikas. Einige international bedeutende Kunstwerke, vor allem britischer alter Meister, sind aber auch zu sehen. Das Haus selbst ist im kapholländischen Stil errichtet und war Wohnhaus einer in Südafrika berühmten Künstlerin, die ihr Haus nach dem Tode der Stadt schenkte.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:30-17:00 Uhr und Sa 9:30-12:00 Uhr

Aquarium *

Im modernen Aquarium nahe des Indischen Ozean können Sie in großen Becken alle an den Küsten Südafrikas vorkommenden Fische beobachten. Hier sind von den großen Haien bis zum Seeigel alle Fische vorhanden,

Öffnungszeiten: täglich 9:00-17:00 Uhr

City Hall

Das Rathaus ist ein eindrucksvolles Gebäude im viktorianischen Stil und in Ihm befindet sich auch das Informationsbüro. Vor dem Rathaus steht eine Reiterstandbild, welche an die Gefallenen in den beiden Burenkriegen erinnert.

East London Museum *

Das Museum an der Ecke Oxford/Lukin Street ist eines der bedeutendsten naturgeschichtlichen Museen in Südafrika und ist beherbergt den ersten an Südafrikas Küste gefundenen Quastenflosser sowie das Ei des Kolumbus (dies ist natürlich Quatsch). Aber im Museum finden Sie das einzigartige Fossil des Eies eines Doodo, einem frühen flugunfähigen Vogels. Dieser Vogel ist längst ausgestorben, soll aber noch von den ersten portugiesischen Seeleuten an der südafrikanischen Küste relativ oft beobachte wurde Vogel sein.
Das Museum geht aber auch auf die deutschen Einwanderer und die Xhosa ein.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:30-17:00 Uhr sowie Sa und So 14:00-16:00 Uhr

Fort Glarmorgan

Das Fort wurde um etwa 1840, wegen der andauernden Grenzkriege gegen die Xhosa,  herum erbaut. Einen Angriff oder eine Belagerung brauchte es nicht standhalten, aber es diente seit dem als Kaserne sowie Munitionslager. Vom alten Fort ist allerdings nur noch das Pulvermagazin erhalten geblieben, welches Sie südlich des Buffalo River in West Bank finden.

Galgary Museum

Dieses Museum liegt etwa 15 Kilometer westlich der Innenstadt und beherbergt vor allem Wagen, Ochsengespanne und landwirtschaftliche Geräte die in der Mitte des 19. Jahrhundert benutzt wurden.  Eswird aber auch ein alter Stall und ein Wohnhaus, sowie eine historische Schmiede gezeigt.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:30-17:00 Uhr sowie Sa und So 14:00-16:00 Uhr

John Gately House

Im Gately Haus, am Eingang des Queen's Park, ist ein historisches Museum eingerichtet. Es war das Wohnhaus von John Gatley, einem irischen Einwanderer. Gaetly wurde 1875 Bürgermeister in Port Elizabeth und verhalf dem Ort 1880 zum Stadtrecht. Die originale Inneneinrichtung stammt aus dem Ende des 19. Jahrhundert.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-17:00 Uhr sowie Sa und So 15:00-17:00 Uhr

German Settler's Memorial German Settler's Memorial

Wie die Inschrift "Den deutschen Einwanderen" auf dem Sockel zeigt, erinnert dieses Denkmal an die Ankunft der deutschen Familien im Jahre 1858. Außer den deutschen Söldnern (1857) kamen zwischen 1858 und 1859 etwa 2.700 weiter Deutsche Familien in East London an. Unter den letztern waren viele Handwerker und aber auch Bauern, die sich in und um East London niederließen.

Lock Street Gaol

In der Fleet Street, unmittelbar neben dem Bahnhof, befindet sich das Lock Street Jail, ein modernes Einkaufszentrum. Das Gebäude war ursprünglich ein Frauengefängnis und eine Gefängniszelle mit einem Galgen erinnert noch heute an die Vorgeschichte. Berühmte Insassen dieses Gefängnisses war unter anderem Daisy de Melker (eine Frau die gleich drei Ehemänner umbrachte) und Winnie Mandela.

Queen's Park *

Im Queen's Park befindet sich der etwa 34 Hektar große interessante Botanische Garten und ein Zoo. Im Botanischen Garten finden Sie neben den einheimischen Pflanzenarten, auch einige exotische Bäume die durch die verschiedensten Kaufleute der Stadt nach und nach eingeführt wurden. Obwohl der Zoo mehr als 1.000 verschiedenste Tiere zeigt, braucht man ihn aber bei einer Südafrikarundreise nicht unbedingt besuchen.

Öffnungszeiten: täglich 9:00-17:00 Uhr

Signal Hill und John Baillie Memorial

Am südlichen Ende, zwischen Buffalo River und dem Indischen Ozean, der Innenstadt befindet sich der Signal Hill, auf dem der Brite John Baillie1836 den Union Jack hisste und damit das Gebiet der britischen Kapkolonie einverleibte.

Die Strände von East London *

In der Umgebung von East London befinden sich unzählig wunderbare Sandstrände und auch unmittelbar am Stadtzentrum befinden sich gute Erholungsmöglichkeiten. Unmittelbar an der Mündung des Buffalo River liegt der familienfreundliche Orient Beach (mit Kinderpools, Spielbereich und geschützten Gezeitenbecken), in Richtung Norden folgt der lange schmale Eastern Beach und dann der Nahoon Beach. Am Nahoon Beach  gibt es hervorragende Bedingungen für Surfer.

Wool Exchange *

In der Umgebung von East London werden viele Schafe gehalten und der Hafen schon seit Ende des 19. Jahrhundert ein bedeutender Umschlagsplatz von Wolle. In der Wollbörse an der Ecke Church/Cambridge findet im Sommerhalbjahr jeweils wöchentlich, am Dienstag, eine international bedeutende Wollauktion statt. Die Versteigerungen sind ein interessante Veranstaltung, bei der auch Besucher zusehen können.

Wollbörse: von Oktober bis Mai, jeweils Di ab 8:30 Uhr

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de