Zimbabwe

Das Land zwischen Zambesi und Limpopo

 
 Kapstadt Mocambique Südafrika Zimbabwe
 
Ein Service von Südafrika Tour, dem großen private Online Reiseführer über Südafrika

 

Bulawayo

Bulawayo ist eine Stadt der breiten Strassen, der blühenden Bäume und vieler viktorianischer Kolonialbauten. Sie wurde im Zuge der Kolonialisierung 1894 von Cecil Rhodes gegründet. Die außergewöhnlich breiten Strassen wurden so geplant, dass ein achtspänniges Ochsengespann ohne Probleme wenden konnte (die Treckburen lassen grüßen).

Schon 1887 erhielt Bulawayo, drei Jahre nach der Stadtgründung, den Eisenbahnanschluss. In der Nähe des Bahnhofes können Sie im Eisenbahnmuseum einige historische Dampflokomotiven besichtigen. Im Museum steht auch ein Salonwagen von Cecil Rhodes.

Zimbabwe verfügt heute mit fast 2.800 Kilometer über eines der größten Schienennetze in Afrika. Heute fahren hier allerdings fast nur noch Dieselloks.

Umgebung

Ruinen von Kame

Die Ruinen von Kame wurden einst vom mächtigen Stamm der Rosvi besiedelt und gehören heute zum UNESCO "Weltkulturerbe". Die Stadt wurde wahrscheinlich im 15. Jahrhundert gegründet und zeigt heute noch einige mächtige Mauern.

Bis Anfang des 19. Jahrhunderts blieben die Rosvis an der Macht und wurden von den aus Süden eindringenden Truppen des mächtigen Mzilikazi, von den Matabele (Volk der der Ndebele) vertrieben. Für die Matabele war dieser Ort von da an "Heiliger Boden" und königlicher Kraal des Königs, wo auch religiöse Zeremonien abgehalten wurden. Ende des 19. Jahrhunderts, nach dem Tod des Lobenguela (des letzten Herrschers der Matabele), wurde Kame von den ersten Siedlern besucht. Leider wurden danach die viele Fehler gemacht und die Ruinen nacheinander durch falsche Erkundungen zerstört.

Matabo Hills

Südlich von Bulawayo erheben sich die wuchtigen Felsen der Matabo Hills, in denen bereits die San (Buschmänner) lebten. Das Wort Matabo (Glatzkopf) geht auf den  mächtigen Kriegsführer der Matabele Mzilikazi zurück. 

Die Matabo Hills dienten schon mehrerer Tausend Jahre als Kultstätte und so sind in einigen  Höhlen gut erhaltene Felszeichnungen der San zu finden. Die Höhlen sind nicht immer leicht zu finden, aber die Kinder aus den Dörfern werden Ihnen gern den Weg zeigen.

Auf den Gipfel des Worlds View liegt das Grab von Cecil Rhodes, der die britischen Truppen Ende des 19. Jahrhunderts  nach Zimbabwe führte. Wenige Jahre danach wurde das Land in Rhodesien umbenannt. Als Rhodes 1902 in Kapstadt starb, wurde ihm sein letzter Wunsch gewährt, und sein Leichnam wurde hierher gebracht und bestattet.

 

 

Zum Seitenbeginn

 

Zur Hauptseite
  .
 
  © 1999 - 2008 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de