Zimbabwe

Das Land zwischen Zambesi und Limpopo

 
 Kapstadt Mocambique Südafrika Zimbabwe
 
Ein Service von Südafrika Tour, dem großen private Online Reiseführer über Südafrika

 

Great Zimbabwe Ruins

Die Ruinen von Great Zimbabwe, oder auch nur Zimbabwe, liegen ein paar Kilometer südlich von Masvingo, im mittleren Süden von Zimbabwe . Zimbabwe bedeutet "Steinhaus" und Teile dieser ehemals wunderbaren Stadt sind noch heute zu sehen. Auch wenn heute wahrscheinlich nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Stadt zu sehen ist, lassen die stehen gebliebenen Mauern und Türme ehemaligen Reichtum und Macht erahnen.

Lageplan des erhalten gebliebenen Zentrums der Stadt

Die Mauern der Stadt sind noch über 9 Meter hoch, in einzelnen erkennbaren Gebäuden sind auch Räume (eine Seltenheit für die damalige Zeit im südlichen Afrika) zu erkennen und die Stadt verfügte schon über ein ausgeklügeltes Abwassersystem. Die Häuser und Mauern wurden völlig ohne Mörtel, nur durch übereinander geschichtete Steine, errichtet.

Die Stadt entstand wahrscheinlich um das Jahr 1.000 u.Z. und hatte seine Blütezeit im 12. und 13. Jahrhundert. Die Macht und der Reichtum beruhte auf riesigen Vieherden und anderen  landwirtschaftlichen  Erzeugnissen , sowie dem Bergbau. Vor allem durch die großen Gold-, Kupfer- und Eisenvorkommen wurde die Stadt weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Sogar aus dem Vorderen Orient kamen Händler bis nach Zimbabwe.

Die Stadt wurde vermutlich im 16. Jahrhundert wegen der ausgelaugten Böden, die dem Vieh und den Menschen keine Nahrung mehr liefern konnte, aufgegeben.

Great Zimbabwe wurde 1986 von der UNESCO zum "Weltkulturerbe" erklärt.

Zimbabwe, das Reich der Königin von Saba?

Der deutsche Geologe Dr. Carl Gottlieb Mauch beschrieb 1871 erstmals die kolossalen Bauten, die damals noch von dichtem Buschwerk umgeben waren. Seit der Mitte des 18. Jahrhunderts  wurde immer wieder vom sagenhaften Zimbabwe berichtet, das die Hauptstadt der Königin von Saba gewesen sein soll und Dr. Mauch hoffte nun, diese Stadt gefunden zu haben.

Mauch beschrieb damals: "Ich habe etwas so Merkwürdiges und Erstaunliches noch nie gesehen. Hoch über dem Tal, mit den vielen Ruinen, liegt in eine wildzerklüftete Felskuppe gebaut, eine Burg. Ich glaube,  ich habe die Hauptstadt von Ophir gefunden!"

Erst Jahre später wurde von der britischen Archäologin G. Caton-Thompson herausgefunden, dass die ältesten Teile der Stadt kaum älter als 1000 Jahre sind.

Zwischen den Ruinen wurden Scherben von altem chinesischen Porzellan aus der Ming - Dynastie, alte persische Töpfe, arabisches Glas und Glasperlen aus Indien gefunden. Dies belegt, dass die Stadt regen Handel in die nördliche und östliche Welt unterhielt. Die Waren aus den fernen Ländern wurden gegen das Gold und Kupfer eingetauscht. Die arabischen Händler kamen wahrscheinlich von der heute bedeutungslosen Hafenstadt Sofala, die knapp 50 Kilometer südlich von Beira (Mozambique) liegt.  

 

 

 

Zum Seitenbeginn

 

Zur Hauptseite
  .
 
  © 1999 - 2008 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de