SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Das Internet und Südafrika

Internet Südafrika
Weiterführende Infos

Das Internet war in Südafrika noch vor ein paar Jahren ein Fremdwort und so konnte man 1994 (bei meiner ersten Reise ins südliche Afrika) in Südafrika mit EMail oder auch einer Website nichts anfangen.

Mittlerweile ist das Internet auch in Südafrika ein wichtiges Informations- sowie Kommunikations-Medium geworden und inzwischen können Sie fast jede Unterkunft über das Internet buchen.

Viele Hotels, B&B`s und zunehmend auch Backpackers bieten inzwischen ihren Gästen einen Zugang zum Internet an. In den vergangenen Jahren wurden auch die Flughäfen, viele Sehenswürdigkeiten und teilweise ganze Stadtteile in Südafrika mit Wireless-LAN Hotspots ausgerüstet

Internet Anschluss Das Internet ist in Südafrika ist fast in jeder Unterkunft, in vielen Cafes und auch am Flughafen möglich

In Südafrika gibt es wie überall auf der Welt einige große und zunehmend immer mehr auch kleinere Internet-Provider. Die Preise liegen dabei noch immer auf ein recht hohen Niveau, sinken allerdings auch schon seit Jahren.

ADSL ist dabei in Südafrika selbst in der kleinsten abgelegensten Stadt ein Standart, da die South Africa Telkom zum Glück nicht die gleichen Fehler wie zum Beispiel die "Deutsche Telekom" gemacht hat.

Für einen Kurzaufenthalt und erst recht für eine Rundreise durch Südafrika lohnt sich wegen der Bereitstellungs- Gebühr bis jetzt aber noch nicht die Anmeldung bei einem örtlichen Provider. Mittlerweile bieten aber fast alle größeren europäischen sowie auch internationalen Internet-Provider auch in Südafrika einen kostengünstigen Internetzugang, gegen einen geringen Aufschlag an. Unter anderem bietet hier AOL über das GlobalNet bereits seit Jahren diesen Service.

In den kommenden Jahren ist beim Internetzugang in Südafrika, ähnlich wie beim Mobilfunk, ein PrePaid-Zugang geplant.

Internet Cafes

Internet-Cafes erleben in Südafrika schon seit einigen Jahren einen Boom! Vor allem in den Großstädten Südafrikas öffnen sie oftmals schnell und schließen aber oft auch wieder genau so schnell. Die Internetcafes in den ländlichen Regionen Südafrikas sind meist etwas beständiger.

Der Internetzugang kostet in den Internet Cafes in Südafrika meist nur wenige Rand in der Stunde, aber einen Universal-Tipp gibt es bei der Nutzung der Internet Cafes in Südafrika leider nicht!

Meist ist der Internet-Zugang ist in den Internet-Cafes Südafrikas überraschend Sicher! An fast Rechnern können Sie aber auch ein USB-Stick, eine Kamera etc. anschließen oder eine CD bzw. DVD brennen.

Wifi Hotspots

In vielen Hotels, Backpackers und auch an Flughäfen finden Sie in Südafrika einen Wireless-LAN (WIFI) Zugang zum Internet. In vielen Unterkünften, vor allem in den Großstädte Südafrikas, ist die Nutzung oftmals kostenlos möglich.


Weiterführende Infos:

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de