SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Wilderness, das grüne Herz der Garden Route

Erlebenswertes in Wilderness
Service
Umgebung

Wilderness, der kleine Ferienort, der auf der Nordseite von den Outeniqua Bergen und auf der Südseite vom Indischen Ozean begrenzt wird, war bis zum Bau der Seven Pass Road, zwischen George und Knysna, eine verlassene Gegend, in der nur einige wenige Farmer und Fischer lebten. Auf Grund dieser Abgeschiedenheit hat der Ort damals seinen Namen zu recht verdient und heute erinnert noch das Hinterland an die einstige Abgeschiedenheit.

Wegen der wunderbaren Lagune, der Seen, Flüsse und der malerischen Berge entwickelte sich schnell ein kleiner Tourismus und so berichte man, dass die ersten Wohlhabenden Familien aus George bereits Ende des 19. Jahrhundert der Hitze der Stadt entflohen und hier die Sommermonate verbrachten.

© South African Tourism

1928 wurde dann auch die Eisenbahn, Outeniqua Choo Tjoe, zwischen George und Knysna fertig gestellt und dank der neuen bequemen Reiseform, begann so dann der richtige touristische Aufschwung. In den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts bergan man sich vor allem in den Städten wieder für die unberührte Natur zu interessieren und in Wilderness und entstanden mehrere Hotels und Gashäuser, die vor allem am Wochenende stark genutzt wurden.

Sportliche Aktivitäten

Die fünf Flüsse, unzählige Bäche bieten ein einzigartiges Angelvergnügen und die fünf See sowie der Indische Ozean ein wahres Kanu-, Surf- und Segelerlebnis. Rudern, Angeln und Schwimmen ist am Strand bei Wilderness, am Island Lake und im Touw River erlaubt. Auf den Gewässern der Lagune darf man mit dem Motorboot fahren und auch Wasserski laufen, aber zur Erforschung des vollkommen naturbelassenen Urwaldes flussaufwärts dürfen nur Kanus und Ruderboote benutzt werden.

Durch das sensible Ökosystem der Outeniqua Berge und der Hügellandschaft in der Wilderness Region führen unzählige kürzere und längere Wanderwege, die nicht verlassen werden dürfen. Zum Schutz der Natur wurden die Feuchtgebiete 1983 zum Nationalpark erklär und heute hat es sogar einen internationalen Naturschutzstatus.

Wilderness Nationalpark© South African Tourism

Die Seen Island Lake, Langvlei und Rondevlei sind Naturbelassene Gebiete, wo sich der Küstenfynbos am Wasserrand mit Schilf, Binsen und Seegräsern vermischt. Diese bilden einen hervorragenden Zufluchtsort für Südafrikas Wasservögel. Auf den Salzwasser Lagunen halten sich rosafarbene Flamingos auf, im Schilf gibt es insgesamt fünf verschiedene Eisvogelarten (Kingsfisher) zu beobacht und unzählige andere Vogelarten entdeckt werden. Von den 95 bekannten südafrikanischen Wasservogelarten, halten sich hier 75 Arten regelmäßig auf. Bisher wurden hier über 250 verschiedene Vogelarten identifiziert.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de