SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

 

 
 

Südafrika - Info

George
Knysna
Mossel Bay
Outeniqua Choo
Plettenberg Bay
Tsitsikamma NP
Wilderness

Geschichte
Stadtplan

Südafrika -Service

Feedback
Gewinnspiel
Südafrika-Forum
Kleinanzeigen
Südafrika News
Newsletter
Postkarten
Reiseliteratur

Suche

SüdafrikaTour Suche


letzte Aktualisierung:
25.07.2009

Email an uns

 

 

Die Geschichte von Mossel Bay

Am 3. Februar 1488 erreichte Bartolomeu Diaz erstmals die geschützte Bucht und gab der Bucht daher den Namen Aguada de Sao Bras (Wasserstelle des Hl. Blasius).

Nach denen die Portugiesen erstmals das Kap der Guten Hoffnung umschifft hatte, waren sie die ersten Europäer die die Ostküste Südafrikas erkundeten.

Diaz und sein Crew musste aber schnell weitersegeln, da er sich mit den Einheimischen Khoi nicht über die Nutzung der Süßwasserquellen einigen konnte. Die Portugiesen verstießen gegen einige Stammesrituale und verärgerten so die Khoi.

Erst etwa zehn Jahre später, im November 1497, gelang es Vasco da Gama eine friedliche Beziehungen zu den Khoi aufzubauen. Ihm gelang es Wasser und frisches Fleisch gegen Schmuck einzutauschen.

Danach war die Bucht lange Zeit wichtiger Stützpunkt, zum auffrischen der Nahrungsvorräte, auf dem Weg nach Indien oder wieder zurück nach Europa. 

Im 16. Jahrhundert hinterließen die Seeleute, auf den Weg nach Indien, Nachrichten für die Daheim gebliebenen Familien. Ein Postamt gab es noch nicht und so hängten Sie die Post in einem Schuh in einen Baum an den Ufern der Bucht. Ein solcher Baum steht noch heute neben dem Museum. Die nach Europa zurückkehrenden Schiffe nahmen dann -teilweise Monate später - diese Nachrichten mit.

Im 1729 kamen dann auch die ersten Siedler in die Bucht und 1734 nahmen die VOC offiziell das Land in Besitz. Da die Siedler hier viele Muscheln fanden, nannten sie die Bucht fortan Mossel Bay. Der Ort wurde zu einer wichtigen Station der Holländisch-Ostindischen Handelskompanie und wichtiger Hafen an der Ostküste Südafrikas.

Im 19. Jahrhundert wurde die Mossel Bay zu einem wichtigen Umschlaghafen, von Getreide, Obst, Fleisch und Wolle aus dem Hinterland. Dies Bedeutung verlor aber die Bucht, mit dem Bau der ersten Eisenbahnen in Südafrika und die Mossel Bay lag fortan etwas im Abseits.

Mitte des 20. Jahrhundert fand man einige Kilometer vor der Küste größere Erdgasvorkommen und in der Stadt und im Hinterland entstanden große Industrieanlagen und eine Raffinerie.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de