SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Geparden im Krüger National Park

Acinonyx jubatus

Hauptverbreitungsgebiet - Karte © by www.kapstadt-tour.deDas wahrscheinlich schnellste Landtier der Erde, erreicht bei der Jagd Geschwindigkeiten von bis zu 110 km/h, oft ist er danach so sehr erschöpft, dass ihm die Löwen oder Hyänen die Beute streitig machen.

Gepard im Krüger Nationalpark

Der Gepard ist im ganzen Park zu Haus, braucht wenig Wasser und frist auch Insekten, Kleintiere und die Wüstenmelonen. 

Da er wegen der Hyänen und Löwen tagsüber jagt, kann man, wenn man Glück hat, ihn bei dieser beobachten. Aber auch tagsüber ist die Konkurrenz stetig vorhanden und so ist der mutige beherzte Sprinter immer eine ängstlich Katze. 

Gepard im Krüger Nationalpark

Das Fell ist gelblichbraun mit schwarzen Punkten und auch die Jungen besitzen ein geflecktes Fell, doch am Rücken und Kopf haben sie in den ersten vier Monaten noch einen langen grauen Pelz. Weibchen sind grundsätzlich Einzelgänger und kümmern sich liebevoll um Ihre Jungtier. Die ausgewachsenen Männchen streifen zumeist allein oder in Gesellschaft von zwei oder drei Männchen umher und sind wahre Meister im markieren der Reviere. Geparden können nahezu aus jeden Winkel markieren, so dass eigentlich jede beliebige Stelle erreicht werden kann.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de