SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Wildhunde (Hyänenhunde) im Krüger National Park

Hauptverbreitungsgebiet - Karte © by www.kapstadt-tour.deLycaon pictus

Der Hyänenhund ( auch Wildhund) ist im südlichen Afrika selten geworden und kommt daher heute fast nur noch im Krüger Nationalpark vor. Er ähnelt einem großen Haushund, wird etwa 70 cm Groß, hat relativ runde Ohren, nur vier Krallen, besitz ein schwarz-braun-gelb geschecktes Fell und hat eine weiße Schwanzspitze.

Wildhund

Hyänenhunde leben in der Regel in größeren Rudeln (bis zu 50 Tiere wurden schon beobachtet) und bevorzugen stets frische Beute. Beim aasen werden sie nur selten beobachtet.

Hyänenhunde ernähren sich hauptsächlich von Huftieren, wie Springböcke, Buchböcken, Impalas, aber auch größeren  Antilopen.

Beim jagen gehen die Hyänenhund äußerst geschickt vor. Wenige Tiere beginnen mit der Hetzjagd, der Rest des Rudels läuft gemäßigt nebenher, wenn die ersten Tiere ermüden, werden dies von anderen Tieren abgelöst usw., schließlich ist aber die Beute erschöpft und gibt auf.

WildhundwelpenDer Hyänenhund wurde früher in Südafrika stark bejagt und kommt hier daher nur noch in den östlichen Schutzgebieten vor. Eigentlich hat er aber keinen natürlichen Feind und nur die unbeaufsichtigten Jungen werden Opfer von Hyänen oder Geiern.

Die Weibchen bringen nach einer Tragezeit von etwa 70 Tagen bis zu 17 Junge, in einem unterirdischen Bau, zur Welt. Bereits nach drei Wochen bekommen die Jungen vorgekauten bzw. gewürgten Fleischbrei vorgesetzt und spätestens nach sechs Monaten haben sie das effektive Jagen gelernt.

Die soziale Bindung ist bei den Hyänenhunden sehr stark ausgeprägt. Jungen die in einem Rudel  von verschiedenen Weibchen zeitnah geboren werden, werden zusammen aufgezogen; die Erwachsenen wachen über eine Beute, bis auch die Jungen wach sind und Hyänenhunde kann man nur selten alleine beobachten.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de