SuedafrikaTour Südafrika, das schönste Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Regionen Kapstadt Nationalparks Unterkunft
Sitemap Sonstiges Südafrika Forum Südafrika News * Simbabwe
 
Südafrika Tour - Der große private Online Reiseführer über Südafrika

 

Kenhardt in der Provinz North Cape / Südafrika

Farm bei Kenhardt1834 berichtete eine Exkursion aus der Kapkolonie, dass das Gebiet hauptsächlich aus ausgetrockneten Flusstälern, wo keinerlei Trinkwasser vorhanden ist, besteht. Bis dahin war des Gebiet Heimat der San, Korana, einigen Strafgefangener und Outlaws.

13 Jahre später wurde das Gebiet in die Kapkolonie integriert und man schickte Mr. M. Jackson und einige Polizisten aus Kapstadt nach Norden. Am 27. Dezember 1868 schlägt die kleine Gruppe Ihr Quartier unter einem mächtigen Kameldornbaum auf. Dieser Tag gilt als Gründung der Stadt Kenhardt.

Der mächtige Kameldornbaum (er wird auf 500 bis 600 Jahre geschätzt) steht noch heute und wurde 1978 zum Nationaldenkmal erklärt. Der Baum befindet sich kurz vor der Stadt, wenn Sie aus Richtung Kapstadt kommen. Hier befindet sich auch der Köcherbaumwald, der eigentlich die Attraktion der Stadt ist. Der Wald besteht aus etwa 4-5 Tausend der selten Köcherbäume und ein Spaziergang durch das Gebiet ist eine willkommene Abwechslung auf der Tour durchs Nordkap.

Hier sind auch die Webervögel, mit ihrem seltsam gewebten Nestern zu Hause. Da die Bäume aber nicht ausreichen, haben diese auch kurzerhand die Telegraphenmasten in Beschlag genommen. Die Vögel haben sich wegen des Baummangels zu wahren Wohngemeinschaften zusammen getan und so wurden bereits in einigen Nestern bis zu 150 Vögel gezählt.

Die Landschaft um Kenhardt herum ist aber ansonsten sehr trocken und daher gibt es nur einige Felder entlang des Hartbees River, die mit dem Wasser des nahen Rooiberg Stausee bewässert werden. Da der Fluss nicht permanent Wasser führt, sind Felder hier die Seltenheit und vor allem Schaf- und Rinderherden streifen durch die braune Landschaft.

In der Heimat der San sind auch unzählige Felszeichnungen erhalten und im Ort können Führungen organisiert werden.

 

 

Zum Seitenbeginn

  Zur Hauptseite
     
  © 1999 - 2009 by www.suedafrikatour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
www.kapstadt-tour.de * www.kapstadt-news.de